Beeindruckend mehr Liefertreue
Lesen Sie wie Zeppelin Systems GmbH die Liefertreue beeindruckend steigern konnte.
Tobias Berlinger
Head of Order Management Zeppelin Systems GmbH
„Ich war mit der Kombination aus Coaching und Beratung von Christian Burkard sehr zufrieden. Seine maßgeschneiderten Lösungen haben nicht nur die Effektivität meiner Abteilung gesteigert, sondern auch unsere strategischen Ziele klarer definiert. Die Unterstützung war kontinuierlich und nachhaltig, was zu beeindruckenden Ergebnissen geführt hat. Absolut empfehlenswert!“
Situation
Das Order Management im Projektanlagenbau ist organisatorisch sicherlich mit das komplexeste, was in der Industrie zu finden ist. Wachsende Stücklisten, ständige Änderung der Terminkette mit dem Kunden, globale Beschaffung von komplexen Teilen, hoher Termindruck und der Bedarf von kürzesten Lieferzeiten …
So auch bei der Zeppelin Systems GmbH in Friedrichshafen. Die unternehmerischen Wurzeln des Unternehmens gehen auf Luftfahrtpionier Ferdinand Graf von Zeppelin zurück. Dieser gründete die Zeppelin Stiftung, im Jahr 1950 legte die Stiftung den Grundstein für den heutigen Zeppelin Konzern, deren Teil der globale Anlagenbauer Zeppelin Systems ist. Schon zu Zeiten des Luftschiffbaus wurden Anfang des 20. Jahrhunderts Behälter aus Aluminium geschweißt. Heute orientiert sich die Produktion von Zeppelin Systems unter anderem am weltweiten Bedarf von Lagersilos aus Edelstahl und Aluminium für ein breites Branchenspektrum. Die teils riesigen, hochkomplexen Anlagen werden am Standort am Bodensee engineered und produziert.
Herausforderungen
Die hohe Komplexität der Produktions- und Beschaffungskette erforderte die Re-Organisation des Order Managements. Die gewachsenen Strukturen erschwerten eine agile und transparente Steuerung. Die hohe Varianz, die komplexen Prozesse, die Vielzahl & Globalität von Lieferanten führten immer wieder zu vielen Umplanungen, die die Produktivität schmälerten. Die Organisation war gekennzeichnet durch viele heterogene Prozesse und Systeme. Eine Steuerung der Wertschöpfungskette war nicht in der erforderlichen Güte möglich.
Lösung
Wir haben uns spezialisiert auf die Führungskräfte- und Organisationsentwicklung in den operativen und strategischen Prozessen von KMU. Wir arbeiten mit Ihnen an Ihren Zielen und Herausforderungen – wie bei Zeppelin Systems der Verbesserung der Liefertreue – und etablieren flankierend moderne organisatorische Führungs- und Managementstrukturen, die für Sie die Steuerbarkeit erhöhen, um die entwickelten Lösungen nachhaltig im Griff zu behalten und die Organisation weiter zu verbessern. Wir begleiten Sie dabei eng in der Entwicklungsphase, setzen die Maßnahmen – falls gewünscht – teilweise selbst um und unterstützen Sie bei der Führung der Mitarbeitenden, um dauerhaft die richtige Kultur und das passende Mindset zu etablieren. Sie lernen, die Mechanismen dahinter verstehen und künftig selbst nutzen zu können.
So auch bei Zeppelin Systems: Nach einer ganzheitlichen Voranalyse war schnell klar, dass nur durch ein zentrales Order Management die gesamte Kette gesteuert werden kann, um kürzere Lieferzeiten und höhere Liefertreue sowie Produktivität zu erreichen. Strategie und Ziele des Order Managements wurden systematisch aus der Marktstrategie von Zeppelin Systems abgeleitet und mittels OKR in die Organisation getragen. Sämtliche Prozesse und die spätere Organisation wurden für eine hohe Akzeptanz und Umsetzungsgeschwindigkeit sehr eng mit den Mitarbeitenden entwickelt. Damit konnte schnell das richtige Mindset in der Mannschaft und eine kontinuierliche, selbständige Verbesserungsarbeit geschaffen werden. Durch eine enge interimistische Begleitung wurden die Mitarbeitenden in den neuen Prozessen durch uns geführt und systematisch an das richtige Mindset herangeführt. Flankiert werden die Verbesserungen nun von der Einführung eines Kapazitätsplanungssystems (APS). Innerhalb kurzer Zeit konnten Liefertreue und Durchsatz stark verbessert werden.